Die Zulassung von Neufahrzeugen sinkt um 10,5 % aber der Freiburger Fahrzeugpark wächst immer noch um 1,3 % (CH: +0,6 %). Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge des Kantons ist von 9,2 Jahren (7,6 Jahren im 2011). Der Bestand an Hybrid- und Elektroautos stieg um 46 %. 

Seit der Einführung des neuen Gesetzes über die Besteuerung der Fahrzeuge und Anhänger am 1. Januar 2022, profitierten mehr als 42’000 Fahrzeuge von einer Ermässigung aufgrund von umweltfreundlichem Antrieb im Wert von 6,5 Millionen Franken.

Die Anzahl der Administrativmassnahmen (Verwarnungen und Führerausweisentzüge) steigt um über 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Geschwindigkeitsdelikte sind immer noch der häufigste Grund für eine Administrativmassnahme (3'557 Massnahmen) während jene im Zusammenhang mit Alkohol um 41 % zugenommen haben und stellen 1'556 Massnahmen dar. 

Der Betriebsertrag des ASS beläuft sich auf 21,8 Millionen Franken, was einer Abnahme von 1,5 % gegenüber dem Jahr 2021 entspricht. Vom Gewinn von 3,2 Millionen wurden 2,8 Millionen als jährlicher Beitrag an den Staat Freiburg überwiesen.

90 % der Kundinnen und Kunden sind mit unseren Dienstleistungen zufrieden oder sehr zufrieden.

Weitere Informationen finden Sie in den Pressemitteilungen: https://www.ocn.ch/de/das-ocn/medien
 

Weitere Nachrichten sehen