Kannst du deine Aufgaben in der IT-Abteilung des ASS beschreiben?

Zu meinen Aufgaben gehört es, die Benutzerinnen und Benutzer zu unterstützen sowie die Installation von Computern und Druckern. Ich führe auch Updates auf verschiedenen Geräten durch. 

Welche Aufgaben magst du am meisten?

Ich mag es sehr, den Benutzerinnen und Benutzern bei Computerproblemen zu helfen. Ausserdem installiere ich gerne Laptops oder andere IT-Geräte.

Weisst du schon, was du nach deinem Lehrabschluss machen möchtest?

Nach meiner Lehre möchte ich meinen Weg in der Informatik fortsetzen und eine Fachhochschule besuchen.

Deine Muttersprache ist Französisch; warst du vor deinem Lehrbeginn ein wenig nervös ein zweisprachiges Umfeld anzutreffen? 

Bevor ich meine Lehre begann, war ich tatsächlich etwas ängstlich in einem zweisprachigen Umfeld zu arbeiten. Ich dachte, dass ich Schwierigkeiten haben würde, mit den Mitarbeitenden des ASS zu kommunizieren. Schlussendlich sind die meisten Mitarbeitenden perfekt zweisprachig, sodass ich keine Schwierigkeiten habe, mich mit ihnen zu verständigen.

Im Dezember wirst du 17 Jahre alt, also könntest du im November deinen Lernfahrausweis für das Auto (Kategorie B) beantragen; bist du schon etwas ungeduldig?

Da ich bereits ein Motorrad habe, mit dem ich mich frei bewegen kann, bin ich nicht sehr ungeduldig. Aber ich freue mich trotzdem darauf, bald Autofahren lernen zu dürfen. 
 

 

Weitere Nachrichten sehen