Was hat dich dazu bewogen, dein Berufsfeld zu wechseln? Gab es einen Auslöser oder eine bestimmte Begegnung?
Der Beruf als Informatiker hat mich schon vor Beginn meines EFZ als Kaminfeger angezogen, aber damals habe ich mir nicht wirklich die Zeit genommen, nach etwas anderem zu suchen. Die Informatik hat mich schon immer interessiert und der Auslöser kam nach und nach, insbesondere durch Gespräche mit einem Freund, der ebenfalls in diesem Bereich tätig ist.
Was waren deine grössten Herausforderungen, als du in diesen Bereich begonnen hast?
Nach zehn Jahren in der Arbeitswelt war die grösste Herausforderung eindeutig, den Schulrhythmus wiederzufinden. Man muss wieder lernen, wie man lernt, sich konzentriert und Prüfungen bewältigt. Ausserdem ist die Informatik ein riesiges Gebiet: Von Anfang an wird dir klar, dass du nichts weisst und dein ganzes Leben lang lernen wirst!
Wie erlebst du diese Umschulung im Vergleich zu jüngeren Lernenden? Glaubst du, dass deine frühere Berufserfahrung dir in deiner jetzigen Ausbildung Vorteile bringt?
Ich komme mit dieser Umschulung sehr gut zurecht, auch mit jüngeren Lernenden. Meine Berufserfahrung hat mich gelehrt, selbstständig zu sein, mich zu organisieren und die Erwartungen der Arbeitswelt zu verstehen.
Wenn du einer Person, die zögert, in die IT-Branche zu wechseln, einen Rat geben müsstest, welcher wäre das?
Wenn du dich mit Leuten austauschen kannst, die bereits in diesem Bereich tätig sind, dann tue es! Das ist eine tolle Möglichkeit, den Beruf besser zu verstehen und eine gute Orientierung zu bekommen. Lass dich nicht von deinem Alter oder der Idee, noch einmal von vorne anzufangen, bremsen: Egal, welche Laufbahn du hast, deine Erfahrung wird dir immer nützlich sein.