Genauso wichtig wie das Vorbereiten des Fahrzeugs im Herbst auf die kalte Jahreszeit, ist seine Wartung im Frühjahr. Kälte, Schnee, Eis, Split und Salz hinterlassen ihre Spuren. Hier einige Tipps:

  • Wagenreinigung aussen: Gründliches Waschen entfernt letzte Salzreste. Die Reinigung des Motorraumes sollte jedoch dem Spezialisten überlassen werden. 
  • Karosserie: Etwaige Kratzer oder Lackschäden sollten beobachtet werden und ggf. repariert werden, um die Bildung von Rost zu verhindern. 
  • Scheiben und Blinker: Um eine perfekte Sicht zu gewährleisten, sollten durch den Winter beschädigte Scheibenwischblätter ersetzt werden. Vergessen Sie nicht die Reinigung der Scheibeninnenseiten. Um störende Streifen zu vermeiden, sollten Scheibenreiniger und Mikrofasertuch verwendet werden. Das sofortige Nachtrocknen mit einem sauberen Tuch oder mit Haushaltpapier erzielt beste Ergebnisse für eine klare und streifenfreie Sicht. Denken Sie auch an die Blinker. Mit Schmutz verunreinigte Richtungsanzeiger verunmöglichen es anderen Verkehrsteilnehmenden, unsere Absichten schnell und klar zu erkennen. 
  • Wagenreinigung innen: bevor Sie mit der Fahrzeugreinigung beginnen, räumen Sie Ihr Auto aus. Winterzubehör (Schaufel, Sandsäcke, Scheibenkratzer, Schneeketten) ist unnötiges Gewicht und erhöht den Treibstoffverbrauch. Sie sparen Benzin und schonen gleichzeitig Ihr Portemonnaie. Nicht zu vergessen sind benutzte Hygienemasken, welche sich eventuell noch unter den Sitzen oder im Handschuhfach befinden.
  • Klimaanlage: Auswechseln des Innenraumluftfilters (Pollenfilter) einmal pro Jahr. Regelmässige Wartung der Klimaanlage gemäss Angaben des Herstellers (Dichtheit und Klimaanlagen-Desinfektion).
  • Sommerreifen: Steigen die Temperaturen über 7°C sollten die Winterreifen durch Sommerreifen ersetzt werden. Reifenprofil und Gummierung sind auf die warmen Temperaturen ausgelegt und hinsichtlich Haftung und Bremsweg klar zu bevorzugen. Zur Erinnerung: Die empfohlene Mindestprofiltiefe beträgt 3 mm.

Kontaktieren Sie Ihren Garagisten für einen Frühlingscheck. Auch Auspuff, Stossdämpfer und die elektronischen Anlagen werden bei dieser Gelegenheit überprüft. 

Mehr Informationen dazu auf http://www.upsa-fr.ch/de/garagisten-tipps/checks/fruehjahrscheck
 

 

Weitere Nachrichten sehen