Kannst du deine Aufgaben im OCN IT-Service beschreiben und welche Aufgaben magst du am meisten?
Meine Arbeit beim OCN besteht hauptsächlich darin, die IT-Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Das bedeutet, im Support zu arbeiten, Neuinstallationen und Aktualisierungen verschiedener IT-Systeme durchzuführen. Ausserdem arbeite ich an internen Projekten, bei denen ich an der Entwicklung und dem Management beteiligt bin. Alles in allem ist es sehr abwechslungsreich.

Bald wird euer Team mit einem neunen IT-Lehrling verstärkt, welche Tipps kannst du ihm für einen optimalen Start geben?
Die Lehre in der IT basiert sehr stark auf Eigenverantwortung, deshalb muss er motiviert und bereit sein, sich selbst in bestimmte Bereiche zu vertiefen.

Weisst du schon was du nach deinem Lehrabschluss machen möchtest?
Ich werde höchstwahrscheinlich an eine Fachhochschule gehen und in einem Bereich der Informatik studieren. Im Moment interessiere ich mich für Softwareentwicklung.

In wenigen Wochen wirst du 18 Jahre alt und kannst die Führerprüfung machen, bist du schon etwas ungeduldig?
Ein bisschen, aber nicht so extrem, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber ich werde froh sein, wenn ich meinen Führerschein habe.
 

Weitere Nachrichten sehen