Einzug der Kontrollschilder

Die Kontrollschilder können eingezogen werden, wenn:

  • die Haftpflichtversicherung ihre Gültigkeit verloren hat;
  • die Fahrzeugsteuer nicht entrichtet wurde;
  • das Fahrzeug nicht zur obligatorischen periodischen Nachprüfung vorgeführt wurde.

Der Einzug der Kontrollschilder durch die Polizei ist mit Gebühren verbunden. Diese Gebühren sind fällig, sobald der Einzugsbefehl der Polizei zugestellt wurde. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person in der Zwischenzeit Ihren Verpflichtungen nachgekommen ist.

Um eingezogene Kontrollschilder wieder einzulösen, müssen folgende Ausstände vollständig bezahlt sein:

  • die verfallene Fahrzeugsteuer
  • die Einzugsgebühren
  • die Gebühren für die Wiedereinlösung der Kontrollschilder

Hinterlegung und Wiedereinlösung von Kontrollschildern