Der nationale Preisüberwacher hat einen Gebührenvergleich der Strassenverkehrsämter veröffentlicht. Das ASS weist die niedrigsten Gebühren aus. Die Studie berechnet die Gebühren, die ein/-e Autofahrer/-in während 60 Jahren für den Fahrzeugausweis und die technische Fahrzeugprüfung bezahlt. Es werden drei Kaufverhaltensweisen untersucht.

Neuwagen: Die fahrzeuglenkende Person wechselt den Personenwagen vier Mal. Nach jeweils 15 Jahren schafft sie ein neues Fahrzeug an. Daher benötigt sie vier Fahrzeugausweise und sie muss gesamthaft 16 Fahrzeugprüfungen durchführen. Der Durchschnitt aller Schweizer Strassenverkehrsämter beträgt 1'465 Franken. Die Spannbreite reicht bei diesem Modell von 1’765 Franken bis 1’163 Franken im Kanton Fribourg (-20%). Die Gebühren des ASS sind die günstigsten in der Schweiz.

Gebrauchtwagen: Die fahrzeuglenkende Person wechselt den Personenwagen acht Mal im Leben. Sie kauft jeweils ein 7,5-jähriges Fahrzeug und fährt dieses während 7,5 Jahren. Dies ergibt acht Fahrzeugausweise und 24 Fahrzeugprüfungen. Der Durchschnitt aller Schweizer Strassenverkehrsämter beträgt 2’152 Franken. Die Spannbreite reicht bei diesem Modell von 2’605 Franken bis 1’723 Franken im Kanton Fribourg (-20%). Die Gebühren des ASS sind die günstigsten in der Schweiz.

Leasingwagen: Die fahrzeuglenkende Person least einen Neuwagen und fährt diesen während vier Jahren. Jeweils nach vier Jahren schliesst sie erneut ein Neuwagen-Leasing ab. Sie benötigt 15 Fahrzeugausweise inkl. Code 178 «Halterwechsel verboten». Eine Fahrzeugprüfung entfällt. Der Durchschnitt aller Schweizer Strassenverkehrsämter beträgt 1'403 Franken. Die Spannbreite reicht bei diesem Modell von 2’015 Franken bis 803 Franken im Kanton Fribourg (-43%). Die Gebühren des ASS sind die günstigsten in der Schweiz.

Ausserdem bietet das ASS einen erstklassigen Service: Nähe zu den Kundinnen und Kunden (Standorte in Freiburg, Bulle und Domdidier) und lange Öffnungszeiten (7.30 bis 16.30 Uhr).

Dieses Gesamtergebnis ist für den/die Freiburger Fahrzeugführer/in sehr erfreulich.


Newsletter Nr. 4/22 Preisüberwachung
Bericht Strassenverkehrsämter 2022

Weitere Nachrichten sehen