Ab dem 1. April 2024 müssen E-Bikes mit Tretunterstützung bis 45 km/h, die zum ersten Mal zugelassen werden, mit einem Geschwindigkeitsmesser ausgerüstet sein

Diejenigen, die bereits vor diesem Datum in Verkehr gebracht wurden, müssen bis am 1. April 2027 mit einem Geschwindigkeitsmesser nachgerüstet sein. Beim Kauf eines solchen Fahrzeugs aus einem Lagerbestand oder eines Fahrzeugs, das ohne Zulassung benutzt wurde, ist Vorsicht geboten. 

Diese Massnahme betrifft alle Motorfahrräder (mit Verbrennungsmotor oder Elektroantrieb), die aufgrund ihrer Bauart eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h überschreiten. Nicht betroffen sind Elektrofahrräder, die mit einer Tretunterstützung bis zu 25 km/h ausgerüstet sind (Leicht-Motorfahrräder)

Diese neue Regelung soll die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung in jenen Zonen ermöglichen, wo Tempo 20 oder 30 gilt, da die Geschwindigkeit, die mit "schnellen E-Bikes" erreicht werden kann, von den nutzenden Personen leicht unterschätzt wird.

Alle Neuerungen im Strassenverkerhr 2024 sehen. 

Weitere Nachrichten sehen