Herzlichen Glückwunsch zu deinem super Abschluss! Was hat dich während der dreijährigen Lehrzeit beim OCN am meisten geprägt und was hat dir am besten gefallen?
Zum einen war es sicher das zweisprachige Umfeld. Zum anderen aber auch der Kundenkontakt mit den verschiedenen Kundengruppen in den verschiedenen Sektoren. Das ist es auch, was mir am besten gefallen hat während meiner Lehre. Ich erhielt Einblicke in die vielen Sektoren im OCN und konnte Kundengespräche am Telefon und Schalter führen.

Deine Muttersprache ist Schweizerdeutsch; warst du vor Lehrbeginn ein wenig nervös ein zweisprachiges Umfeld anzutreffen und dich jeden Tag mit den Kunden auf Französisch ausdrücken zu müssen?
Klar war ich anfangs nervös mit den Kunden und auch den Mitarbeitern auf Französisch zu kommunizieren und die ersten Gespräche waren nicht sehr einfach, jedoch ging es nach einiger Zeit und dank ein wenig Hilfe durch meine Arbeitskollegen immer besser. Mittlerweile kann ich mich ohne grosse Probleme auf Französisch ausdrücken.

Wie sehen deine weiteren Berufspläne aus?
Zuerst einmal werde ich nächstes Jahr die Passerelle-Ausbildung* am College St-Michel in Freiburg in Angriff nehmen. Nebenbei werde ich an drei Nachmittagen in der Woche und den Schulferien weiterhin im OCN arbeiten. Danach werde ich mich dem Zivildienst/Militär widmen und versuchen, den Dienst möglichst schnell zu absolvieren. Nachdem ich auch das geschafft habe werde ich ein Studium an einer Uni beginnen.

*Die Passerelle-Ausbildung ermöglicht Inhabern einer Berufs- oder Fachmaturität den Zugang zur Universität. 

Du hast ebenfalls vor kurzem deine Fahrprüfung bestanden, bravo! Siehst du nun unsere Aktivitäten aus einem andren Blickwinkel?
Nein, für mich ändert sich der Blickwinkel nicht. Ich konnte in jedem unserer Sektoren arbeiten und war mir bereits da bewusst, wie es sein wird, wenn ich einmal selber mit dem Auto im Strassenverkehr unterwegs bin. Zudem kenne ich die Gründe hinter einigen Gebühren, Abgaben und Entscheiden und weiss wozu diese da sind. 
 

Weitere Nachrichten sehen