Öffentliche Präventionsaktionen
Um die Bevölkerung in der Weihnachtszeit zu sensibilisieren, hat das ASS in Zusammenarbeit mit dem Verein REPER, der GSD und einem Theaterschauspielerkollektiv die Präventionsmassnahme „Wenn du trinkst, fahre ich!“ ins Leben gerufen. Mit einer Prise Humor fordert diese Aktion auf, zu verhindern, dass sich eine nahestehende Person ans Steuer setzt, obwohl sie dazu nicht in der Lage ist. 

Förderung der freiwilligen Weiterbildung
Das ASS steht hinter dem Kursprogramm FriDriveplus.ch, das seit 2021 in Partnerschaft mit lokalen professionellen Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern durchgeführt wird. 396 Freiburgerinnen und Freiburger profitierten von einem Rabatt von 80 Franken.

Prävention in den Freiburger Berufsfachschulen und Gymnasien
130 Präsentationen zugunsten von fast 2’600 Lernende und Studierende. 

Rückfallprävention
Mehr als 520 Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker, die von Administrativmassnahmen betroffen waren, nahmen an einer ausführlichen Schulung teil; die meisten (70%) auf freiwilliger Basis. Durch diese Kurse besteht die Möglichkeit, die Dauer des Führerausweisentzugs zu beeinflussen. 

Schulungen und verschiedene Vorträge 
Um den Anforderungen der unterschiedlichsten Organisationen gerecht zu werden, werden regelmässig "massgeschneiderte" Schulungen in unseren Fachbereichen angeboten.

Unabhängig von den oben genannten Aktivitäten unterstützte das ASS finanziell Projekte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, die von verschiedenen Direktionen der Freiburger Regierung vorgeschlagen wurden.

 

Weitere Nachrichten sehen